Toilette ohne Wasserrand TOTO NC Tornadoflush

toilette ohne Wasserrand Toto NC Tornadoflush

TOTO ist der führende Keramik Hersteller in Japan. Das Unternehmen ist seit 1917 in Sachen Sanitär- und Badkultur immer schon vorne mit dabei. TOTOs fortschrittliche Technologien und die extrem hohe Produktqualität haben die Marke zu einem Prestigeobjekt in Asien werden lassen. Nun ist der Hersteller auch in Europa stark auf dem Vormarsch und möchte den Kundenstamm für sich gewinnen, der höchsten Wert auf innovative Technik legt und aus seinem Bad eine mediterrane Wohlfühloase machen möchte.

Maße: 380mm x 530mm x 340mm

 

Reinigung

Der Japaner glänzt mit einem modernen Design. Durch das Fehlen einer verdeckten Befestigung war es dem Hersteller nicht möglich, eine Toilette ohne Wasserrand mit geschlossener Außenkeramik zu gestalten. Das Reinigen nimmt mehr Zeit in Anspruch wie bei einer glatten Oberfläche. Eine bessere Lösung, bietet das V & B Subway 2.0 Directflush.

Schwer zu reinigen

Wenn wir uns den Innenraum ansehen ist das TOTO trotz Typ 1 Bauart, vollkommen zugänglich und gut zu reinigen. Das spart viel Zeit und Arbeit.

Überspritzen

Die Toto NC Series, ist eine Typ 1 Toilette ohne Wasserrand. Durch die dezente Schürze vermeidet es der Hersteller, dass Wasserspritzer nach außen dringen. Somit besteht das WC-Becken den Test ohne die geringsten Probleme. Die Tornadoflush Technik macht Wasserspritzer und Sprühnebel quasi unmöglich.

 

Flächenspülung

Die innovative Spültechnik des japanischen Marktführers, funktioniert anders als die der übrigen Hersteller.
Die Tornadoflush Technik lässt aus drei Düsen, die unterschiedlich im Becken angeordnet sind einen Wasserschwall fließen. Diese erzeugen einen Strudel, ähnlich wie bei einer Flugzeugtoilette.
Die EN 997 erfüllt TOTO alle mal. Alles unter 85 mm der Oberkante wird vom Wasserschwall erfasst und gereinigt.
Wenn wir uns den strengen Test mal ansehen, indem die komplette Innenkeramik erfasst wird, sehen wir in der SBZ Tabelle, dass 140cm² ungespült sind und die NC Serie diesen nicht besteht.
Allerdings schneidet diese Toilette ohne Spülrand besser ab, als das Keramag Renova Nr. 1 Rimfree mit 300cm² nicht gespülter Fläche, aber auch schlechter als das V&B Subway 2.0 mit nur 5cm² nicht gespülter Fläche.
Eine weitere Besonderheit von TOTO ist zu finden, wenn man sich mit der Oberfläche beschäftigt. Der Hersteller beschichtet seine Keramik bevor diese überhaupt gebrannt wird. Das hat zur Folge, dass die Keramik grundsätzlich den Lotuseffekt aufweist. Des Weiteren darf die Oberfläche mit einem Mikrofaser Tuch gereinigt werden, was keineswegs üblich ist.

Youtube: TOTO EuropeGmbH

 

WC Sitz

Dieser Hersteller benutzt ebenfalls einen Kunststoff Sitz, welcher die richtige Wahl ist, wenn Langlebigkeit und Hygiene an vorderster Stelle stehen. Die Softclose Funktion arbeitet einwandfrei. Kurz antippen und zusehen wie der Deckel sanft schließt. Achtung, auch hier dürfen wir nicht nachhelfen um die Langlebigkeit zu erhalten. Was allerdings auf bisher jeden Hersteller zutrifft.
Der Sitz ist mit einem Handgriff abnehmbar, was das Reinigen der Keramik und des WC-Deckels selbst zu einem Kinderspiel macht.
Hier setzt TOTO wie alle anderen Qualitätsmarken auf Edelstahlscharniere. Dieses Material darf auch mit Reinigungsmitteln in Kontakt kommen. Anders als bei verchromten Scharnieren, die beispielsweise nur mit Wasser gereinigt werden dürfen. Also dürfen wir bei einem hochwertigen Produkt durchaus Edelstahlscharniere erwarten.

 

Preis/Leistung

Das TOTO NC Series Hänge WC mit Tornado Flush, ist keines Wegs in die billig Schiene einzuordnen.
Allerdings ist zu beachten, dass der Nanoeffekt, eine sehr hochwertige Beschichtung, bereits ohne Aufpreis in die Keramik eingearbeitet ist. Trotzdem ist die Toilette ohne Spülrand von TOTO unserer Meinung nach noch ein wenig zu teuer.

 

Testfazit -TOTO NC Series Hänge Toilette ohne Wasserrand

Wer unter den WCs ohne Spülrand eine spezielle Schüssel wünscht, ist mit der Tornadoflush-Technik und der vorab eingebrannten Keramik-Beschichtung bei TOTO genau richtig. In puncto Hygiene erfüllt dieses Toiletten Becken mit offenem Rand die deutschen Normen. Leider können die NC Series  mit anderen Fabrikaten, bei dem strengen Spültest von SBZ nicht mithalten. Welches nicht zwingend ein Argument gegen die Anschaffung dieser Toilette ohne Spülrand ist. Niemand hat gesagt das die neue WC Generation überhaupt nicht mehr gereinigt werden muss!

Mehr Informationen…

Startseite Spülrandloses-WC-Test